Faltwerktreppe mit Geländerwand in Bad Nauheim

Für den Einbau in einem Einfamilienhaus sollte eine moderne, nicht zu wuchtig wirkende Treppe entwickelt werden, die über zwei Etagen läuft. Wichtiges Kriterium war absolute Linientreue. Deshalb war es zunächst nötig, die Deckenöffnungen genau auf die Treppenanlage abzustimmen.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Einfamilienhaus in Bad Nauheim

Bauart

Faltwerktreppe

Tragwerk

Geländerwand aus Dreischichtplatte

Materialien

Stufen Eichenholz natur geölt. Geländerwand Dreischichtplatte RAL 9010 lackier

Architekt

Planung Diehl Treppenbau

Besonderheiten

Exzellente Linienführung über zwei Etagen

>Ausgangssituation

Geradlinige Treppe mit Beleuchtung

Für den Einbau in einem Einfamilienhaus sollte eine moderne, nicht zu wuchtig wirkende Treppe entwickelt werden, die über zwei Etagen läuft. Wichtiges Kriterium war absolute Linientreue. Deshalb war es zunächst nötig, die Deckenöffnungen genau auf die Treppenanlage abzustimmen. Darüber hinaus wurden, um die Geländerwände bündig mit den Decken zu verbinden und ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten, kleine quadratische Schattenfugen eingesetzt.

In das aus Dreischichtplatte RAL 9010 lackiert bestehende Tragwerk wurden außerdem Kabelkanäle integriert. Auf diese Weise konnte eine stimmungsvolle Beleuchtung der Trittstufen durch LED realisiert werden. Die Treppe verläuft vom Keller- bis zum Dachgeschoss und passt sich dank ihres individuellen Designs hervorragend in die Gestaltung des Hauses ein.

Linienführung ohne Versatz

Diese Treppe hat ihre Besonderheit vor allem in der exzellenten Linienführung. Durch äußerst exakte Planung und handwerkliche Qualität bei der Konstruktion und Montage gibt es vom Kellergeschoss bis zum Dachgeschoss keinen Versatz – die Treppen stehen millimetergenau übereinander. Dadurch entsteht der Eindruck einer vollkommen geschlossenen Einheit. Ebenfalls außergewöhnlich ist die Positionierung der Stufen.

Denn es ist unüblich, die Trittstufen unter einer Tragwange zu positionieren. Dieses Design wurde bei der Faltwerktreppe jedoch bewusst gewählt, um die gefaltete Kontur voll zur Geltung zu bringen und als gestalterisches Element zu nutzen. Die Stufen sind mit der Geländerwand durch Nut- und Federverbindungen verbunden.