Gebäudesanierungen: Neues Design für Bestandswerte.

10. November 2020

Gebäudesanierungen sind auch für Treppenbauer ein herausforderndes Thema. Denn es gilt, alten Werten neues Leben einzuhauchen – und moderne Designlösungen zu finden, die zur Bestandsimmobilie und ihrem Charakter passen. Wir konnten die Herausforderungen, aber auch die einzigartigen Möglichkeiten, die Renovations-Treppenbau bietet, kürzlich selbst erleben: Unser Unternehmen wurde beauftragt, im Zuge einer Gebäudesanierung in einer alten Villa in Dreieich die über drei Etagen verlaufende Treppenanlage neu zu gestalten. Im sanierungsbedürftigen Altbau befand sich eine alte Bolzentreppe, die ebenfalls dringenden Sanierungsbedarf aufwies.

 

Einzigartiges Treppendesign für eine Gebäudesanierung

 

Entscheidungsprozess: Neues Design wagen?

Im ersten Schritt steht bei solch einer Sanierung einer Treppenanlage die Frage: Soll die bestehende Treppe bleiben und aufgearbeitet sowie eventuell mit einigen modernen Details versehen werden? Oder möchte man gänzlich neue Akzente setzen – und die Anlage komplett neu gestalten?

Im Fall der Bolzentreppe in Dreieich war recht schnell klar: Es soll etwas Neues her. Die Wahl fiel auf eine moderne Faltwerktreppe aus Eichenholz. Dennoch wurde dem ursprünglichem Charakter des Treppenhauses im Detail Rechnung getragen, denn das Tragwerk der neuen Anlage besteht aus Stahlbolzen. Die gesamte Anmutung dieser gewendelten Treppenkonstruktion ist allerdings deutlich moderner als beim Vorgänger. Das wird vor allem aufgrund der äußerst zeitgemäßen, wenn auch mit Herausforderungen verbundenen Kombination von großflächigen Glaselementen mit dem hellen Eichenholz und dem klassischen Stahlbolzen-Unterbau erreicht.

 

Herausforderungen annehmen – um Einzigartiges zu schaffen

Bei dieser im Rahmen einer Sanierung entstandenen Faltwerktreppe fällt vor allem eines auf: der hohe Transparenzfaktor. Trotz einer massiven Treppenanlage in engem Treppenhaus wirkt das Ganze erstaunlich luftig und lichtdurchlässig. Der Grund dafür sind die Glasgeländer, die aus großflächigem 16 mm Verbundsicherheitsglas (VSG) bestehen und mit einer Gesamtlänge von 19 ununterbrochen durchlaufenden Metern in solch einem Gebäude eine echte Besonderheit darstellen. Glasgeländer wie dieses bringen nämlich ein enormes Eigengewicht mit – und das muss durch enorm präzise handwerkliche Umsetzung, basierend auf einer extrem detaillierten Planung, optimal auf den tragenden Elementen verteilt werden. Bei dieser Anlage kamen im Speziellen noch zwei Herausforderungen hinzu: die Tatsache, dass das Glasgeländer exakt dem Verlauf der Trittstufen angepasst werden musste und die Notwendigkeit, die Glaskanten im Steigungsbereich immer absatzlos durchlaufen zu lassen.

Die Lösung wurde gefunden, indem in das Glasgeländer leichte Abknickungen hinein gearbeitet wurden, damit die Konstruktion der gewendelten Treppe ohne Unterbrechungen oder Lücken millimetergenau folgen konnte.

 

Fazit: Gebäudesanierungen bieten ganz eigene Anforderungen – und Chancen

Unser Team ist auf die fertige Faltwerktreppe mit großflächigem Glasgeländer sehr stolz – galt es doch, zahlreiche Herausforderungen im Vorfeld zu meistern. Treppenbau im Rahmen von Gebäudesanierungen, so hat sich gezeigt, bringen sehr spezielle Anforderungen mit. Wie in allen Fällen des Unikat-Treppenbaus zählt jedoch auch bei der Sanierung und Neugestaltung bestehender Anlagen: professionelle Planung ist die wichtigste Grundlage. Einhergehend mit Kreativität, dem Mut für innovative Ansätze sowie hochkarätiger handwerklicher Umsetzung bis ins kleinste Detail sorgt sie dafür, dass sich einzigartige Treppen errichten lassen, die dem Charakter des Gebäudes treu bleiben und dennoch modern und werthaltig sind.