Holztreppe mit Spiralwange im Treppenauge

Als funktionaler Aufstieg und optische Aufwertung des Entrees in einer Penthouse Wohnung wurde diese Unikat-Treppe gestaltet.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Penthouse Wohnung in Bad Homburg

Bauart

Eingestemmte Wangentreppe

Tragwerk

Holzwangen

Materialien

Stufen Eiche geräuchert, Wangen Whitewood Holz

Architekt

Planer Treppenbau Diehl

Besonderheiten

Mittlere Spiralwange

>Ausgangssituation

Eingestemmte Wangentreppe

Als funktionaler Aufstieg und optische Aufwertung des Entrees in einer Penthouse Wohnung wurde diese Unikat-Treppe gestaltet. Auf einem Tragwerk aus Holzwangen haben wir bei dieser eingestemmten Wangentreppe hochwertige Stufen aus Eiche geräuchert eingesetzt. Als Material für die Wangen haben wir Whitewood Holz gewählt. Entscheidende Vorgabe für die Gestaltung dieser Treppe war eine fließende, filigrane Formgebung und ein Verlauf der Anlage entlang der Wand. Die halbrunde Deckenöffnung kam uns bei der Gestaltung zugute, bei der es um eine platzsparende, filigrane Lösung ging, die möglichst viel Licht in den Raum hinein lässt.

Spiralwange mit fließendem Handlauf

Diese Treppenanlage ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich außergewöhnliches Design auch auf engerem Raum umsetzen lässt. So ist mit der zentralen Spiralwange aus Whitewood Holz ein Element gefunden worden, das nicht nur auf kleinstem Raum eine hochkarätige funktionale Lösung für die Wendelung der Treppe bietet. Die elegant gewendelt nach oben strebende Spirale mit fließendem Handlauf ist auch ein echter Blickfang. Der Handlauf dreht sich im oberen Bereich in den geradlinigen Austrittslauf, wo er in die Absturzsicherung aus Echtglas übergeht. Ein außergewöhnliches Detail ist auch das viereckige Austrittspodest. Dieses wurde wegen des runden Treppenlochs weit in den Estrich eingeschnitten.

Die Planung der Treppe musste also schon beim Rohbau einfließen und berücksichtigt werden. Ein weiteres Beispiel für die gelungene Kombination aus Treppendesign und Funktionalität ist der aufgesattelte Antritt. Diese Konstruktion wurde gewählt, um nach der Montage der Treppe einen freien Zugang zum Einbauschrank zu gewähren.