Betontreppe mit Holzvertäfelung in Bad Homburg

Im Treppenhaus eines Einfamilienhauses wurde diese moderne Betontreppe errichtet. Die Treppenform war dabei zwar durch den Stahlbeton vorgegeben. Die Gesamtkonstruktion musste jedoch besondere Vorgaben erfüllen.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Treppenhaus in einem Einfamilienhaus in Bad Homburg

Bauart

Betontreppe

Tragwerk

Stahlbeton

Materialien

Stufen und Handlauf aus Eichenholz natur geölt. Wangen und Stäbe yellow poplar RAL 9016

Architekt

Peter Lieser, Bad Homburg

Besonderheiten

Durchgehender Handlauf über zwei Etagen

>Ausgangssituation

Filigran, aber robust: Etagentreppe im Einfamilienhaus

Im Treppenhaus eines Einfamilienhauses wurde diese moderne Betontreppe errichtet. Die Treppenform war dabei zwar durch den Stahlbeton vorgegeben. Die Gesamtkonstruktion musste jedoch besondere Vorgaben erfüllen: Da die Treppe direkt an den Wohnraum angrenzt, sollte sie einen warmen Charakter haben und nicht zu wuchtig wirken.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzten wir weiße Wangen und Geländerstäbe sowie einen filigranen Eichenholzhandlauf in der Treppenanlage ein. Damit die zierlichen Stäbe auch tatsächlich zur Stabilität der Konstruktion beitragen, wurden sie im Kopf- und Fußbereich aufgedoppelt und sehr tief in die Wangen und Handläufe eingestemmt. Zur optischen Strukturierung wurden die Stäbe außerdem mit stilvollen Kannelierungen versehen.

Innovative Lösung für den Handlauf

Neben ihrem zierlichen Erscheinungsbild bei gleichzeitig robuster Qualität hat diese Treppenanlage eine weitere Besonderheit vorzuweisen: die Konstruktion des Geländers. Denn der Handlauf ist durchgängig über zwei Etagen gestaltet – ohne den Einsatz von Zwischenpfosten. Das verleiht der Treppe eine filigrane, fließende Optik.

Realisiert werden konnte diese anspruchsvolle Konstruktion dadurch, dass der Eichenholzhandlauf mit einem Omegaprofil versehen wurde, das an der Unterkante fast auf die Stabdicke verjüngt wurde. Auf diese Weise wurde ein fließender Übergang zu den Stäben geschaffen. Ein Holzgeländer ohne Eckpfosten oder andere Befestigungen über zwei Etagen laufen zu lassen, ist unüblich – und sorgt deshalb für einen besonderen Hingucker.