Kunst trifft Funktionalität: Treppen als Designskulptur.

29. April 2022

Wenn Treppenbauer genügend Freiraum gegeben wird – und zwar sowohl räumlich wie auch gestalterisch – kann Atemberaubendes entstehen. Wie in einer Penthouse Wohnung in Frankfurt am Main, in der wir eine mitten im Raum aufgestellte Treppe als skulpturales Element realisieren durften: Die aus einem Tragwerk aus Flachstahl errichtete und mit massiven Eichenholzstufen belegte Wendeltreppe schraubt sich geradezu schwerelos nach oben und zieht dabei alle Blicke auf sich. Solch ein Projekt erfordert durch aus Mut: Mut zu innovativer Raumgestaltung von Seiten des Wohnungsbesitzers. Und Mut zu einem Denken, das über rein funktionale Ansätze hinaus geht, auf Seiten des Treppenbauers.

 

 

Das Design: Treppe als dominante Skulptur im Raum

Treppen werden immer häufiger ganz bewusst als dominante Elemente der Innengestaltung konzipiert und haben längst ihren rein funktionalen Charakter abgeworfen. Man muss sich jedoch bewusst sein: Wenn eine Treppe als Skulptur mitten im Raum zum absoluten Blickfang wird, sind keine noch so kleinen Fehler im Design oder in der Verarbeitung erlaubt. Gewissermaßen stellt solch ein Bauwerk also ohne Netz und doppelten Boden die wahre Handwerkskunst des herstellenden Meisterbetriebs auf den Prüfstand. Als Treppenbauunternehmen mit einer Leidenschaft für das eigentlich Unmögliche ist solch eine Herausforderung für uns natürlich wie gemacht.

Entsprechend motiviert ging unser Team in die Realisierung dieses ambitionierten Auftrags, um die gewünschte eindrucksvolle Treppenskulptur zu schaffen, die die Wohnung um ein einzigartiges Designelement bereichert.

 

 

Die Umsetzung: Nahtlos mitlaufende Unterverkleidung

Einer der aus handwerklicher Sicht anspruchsvollsten Aspekte beim Bau einer solchen skulpturalen Treppenanlage mit in einem Wohnraum ist es, ein ästhetisch fließendes Design herzustellen. Keine unschönen Aufhängungen oder Befestigungen dürfen den Blick ablenken oder das Gesamtkunstwerk trüben. Es stehen keine Wände oder Ecken zur Verfügung, an denen sich solch ein Bauwerk im wahrsten Sinne des Wortes anlehnen kann. Gleichzeitig ist solch eine Treppe eben mehr als ein Kunstwerk: Es ist auch ein äußerst funktionales Bauelement und muss als solches sehr belastbar und gut benutzbar sein.

Bei der vorgestellten Penthouse-Treppe konnten unsere erfahrenen Treppenbauer all diese Ansprüche perfekt vereinen. Trotz der leichtgewichtig nach oben strebenden skulpturalen Anmutung war beispielsweise eine großzügige Laufbreite für eine komfortable Nutzung dieser Treppe gefragt. Es war also nötig, Robustheit und Stabilität trotz eines filigranen Erscheinungsbildes zu schaffen. Um dies zu ermöglichen, kamen mehrere Strategien zum Einsatz: Die Untersicht der Flachstahlwangen-Wendeltreppe wurde mitlaufend fließend verschlossen, was höchste Anforderungen an die Handwerkskunst unserer Mitarbeiter stellte. Gleichzeitig gelang es, dass durch die Fertigung von Außenwange und oberem Brüstungsblech gewissermaßen aus einem Guss eine großzügige Laufbreite realisiert werden konnte, ohne das Konstrukt wuchtig wirken zu lassen.

Bei dieser Treppenanlage verbindet sich der Mut zu Neuem mit hochkarätiger Handwerkskunst. Daraus entstand eine perfekte Kombination aus kunstvoll-ästhetischer Raumskulptur und funktional-komfortablem Auf- und Abstieg als Mittelpunkt der Penthouse-Wohnung.