Mit dem Handlauf an die Grenzen kommen.

12. November 2020

Wir sind nicht nur Experten für die Planung, Fertigung und Montage kompletter Treppen-Unikate. Als Treppenmanufaktur und Spezialisten für den individuellen Treppenbau übernehmen wir bei manchen Projekten auch nur Teilleistungen. Die uns allerdings in manchen Fällen vor deutlich größere Herausforderungen stellen als so manch eine Komplett-Anlage. Wie beispielsweise im Fall eines Mehrfamilienhauses in Frankfurt am Main. Dort wurde über sechs Etagen eine Steintreppe geführt, die mit einem neuen Geländer versehen worden war. Wie in solchen Treppenhäusern üblich, fiel die Wahl dabei auf ein funktionales Stahlgeländer.

Weil der Anlage gewissermaßen das Tüpfelchen auf dem „i“ fehlte, kam von Architektenseite die Idee, dem gesamten Geländer einen Handlauf aus Holz aufzusetzen. Doch leichter gesagt, als getan: Der ursprünglich für die Umsetzung vorgesehene Schreiner winkte direkt ab, weil er diese Aufgabe als nicht lösbar einstufte. Also wandte sich die Architektin an unser Unternehmen – vermutlich haben wir uns durchaus einen Namen im Bereich kreativer Lösungen für unlösbar erscheinende Herausforderungen gemacht.

 

Impressionen des „fast Unmöglichen“

 

„Geht nicht“ gibt es nicht bei Treppenbau DIEHL

Unsere gesamte Kreativität war denn auch gefragt, nachdem wir uns vor Ort ein Bild von dem wellenförmigen und in den Ecken stark verwundenen Flachstahlgeländer machen konnten. Darauf sollte also millimetergenau ein Eichenholz-Handlauf angebracht werden, der in den Ecken auf Gehrung aufgesetzt werden sollte – und das alles, ohne den pulverbeschichteten Flachstahl in irgendeiner Weise zu beschädigen oder in Mitleidenschaft zu ziehen.

Es war also absolute Präzision gefragt – sowohl bei der Anfertigung wie auch bei der Montage des Handlaufs. Wir wären nicht zu einem der führenden Anbieter im Unikat-Treppenbau aufgestiegen, wenn wir vor solch einer Herausforderung zurück scheuen würden. Mit viel Aufwand und in einem Prozess, der uns durchaus auch an unsere Grenzen brachte, gelang das für unmöglich Gehaltene: Der millimetergenau gefertigte Handlauf passt sich an allen Stellen exakt dem Flachstahl an, ist in allen Ecken auf Gehrung verleimt worden – und im gesamten Prozess hat die empfindliche Geländer-Oberfläche nicht einen Kratzer davon getragen.

Über solch einen hart erarbeiteten Erfolg freut sich natürlich das gesamte Team – das wieder einmal beweisen konnte: „Geht nicht“ gibt es bei uns nicht!