So entsteht ein Treppen Unikat bei Diehl – Teil 2/2.

22. Juli 2019

Im ersten Teil ( Zur Entstehungsgeschichte Teil 1 ) unserer Reportage zur Entstehungsgeschichte eines besonders außergewöhnlichen Treppen-Unikats haben wir ausführlich über die Hintergründe der Planung und Entwicklung, Herstellung und Materialwahl sowie über die Herausforderungen bei der Montage dieser über drei Etagen verlaufenden gewendelten Wangentreppe berichtet. Im zweiten Teil geht es nun um den berühmten Feinschliff und die letzten Handgriffe, mit denen die Treppenanlage perfektioniert wurde. Denn mit der gelungenen millimetergenauen Einpassung bei der Endmontage war zwar die größte Herausforderung in Sachen Einbau gemeistert – doch die Treppe noch lange nicht in ihrem angestrebten Endzustand.

 

Perfektion dank höchster Ansprüche

Generell stellen wir bei Treppenbau Diehl in jedem Projekt höchste Ansprüche an planerisches Können, handwerkliche Meisterschaft und Präzision beim Einbau. Denn wir wissen aus Erfahrung: Nur wer sich selbst die höchsten Ziele setzt, kann wirklich Perfektion erreichen. Und wir würden keine Treppenanlage in einem geringeren Stadium als rundum perfekt an den Auftraggeber übergeben. Deshalb stand auch bei dieser ambitionierten Wendeltreppe nach der erfolgreichen Endmontage der sogenannte Feinschliff auf dem Programm: Um die höchstmögliche Qualitätsstufe zu erreichen und damit unsere eigenen Ansprüche ebenso zu erfüllen wie die hohen Erwartungen unseres Kunden, wurden selbst die unauffälligsten Feinheiten penibel ausgebessert und die gesamte Treppenanlage mehr als einmal komplett und äußerst kritisch von unseren erfahrenen Treppenbau-Experten überprüft.

Montage-seitig auf Herz und Nieren und gestalterisch auf ein absolut gefälliges Äußeres getestet, konnte dann schließlich das Augenmerkt auf das letzte Element gelegt werden, das diese einzigartige Treppe komplett macht: die Beleuchtung.

 

Es werde Licht – mit raffinierter Wirkung

Bild: Dezente aber wirkungsstarke LED-Elemente, die unterseitig an jeder Trittstufe angebracht wurden und dafür sorgen, dass jede Stufe der Treppe perfekt ausgeleuchtet und gleichzeitig gelungen in Szene gesetzt wird.

 

Keine moderne Treppenanlage verzichtet heute mehr auf ein integriertes Beleuchtungskonzept. Denn dank der vielfältigen Möglichkeiten innovativer LED-Technologie lassen sich nicht nur besonders sichere Treppen-Konstruktionen verwirklichen, bei denen Trittstufen, Antritte und Geländer in allen Tages- und Nachtzeiten optimal ausgeleuchtet werden. Die Beleuchtung hochwertiger Treppen ist vor allem auch ein wertvolles Gestaltungsmittel, das enorm dazu beiträgt, ein Treppen-Unikat wirklich einzigartig und unverwechselbar zu machen. Angesichts des hohen Anspruchs, der von allen Seiten in dieses Projekt der drei-etagigen Wendeltreppe gestellt wurde, verstand es sich von selbst, dass auch in dieser Anlage ein wirkungsvolles Beleuchtungskonzept zum Einsatz kommen würde.

Die Wahl fiel schließlich auf dezente aber wirkungsstarke LED-Elemente, die unterseitig an jeder Trittstufe angebracht wurden und dafür sorgen, dass jede Stufe der Treppe perfekt ausgeleuchtet und gleichzeitig gelungen in Szene gesetzt wird. Der Spagat, den unsere Treppenplaner dabei leisten mussten, lag vor allem in der Gefahr der Überfrachtung: Immerhin lässt sich diese Wangentreppe mit Fug und Recht als dominantes Einrichtungselement charakterisieren – angesichts einer Gesamthöhe von mehr als zehn Metern und einem großzügigen Durchmesser von knapp drei Metern. Damit diese Dominanz als eindrucksvoller Blickfang wirkt, jedoch nicht mit erschlagender Wucht auf den Betrachter einstürzt, war auch bei der Beleuchtung bewusste Zurückhaltung gefragt.

Ergebnis all dieser Überlegungen und Herausforderungen ist eine Treppenbeleuchtung, die auf die raffinierte Wirkung und den Reiz der Anlage einzahlt, ohne die Wendeltreppe zu aufdringlich erscheinen zu lassen. Dieses Beleuchtungskonzept zeigt: Auch große, auffällige Treppenanlagen können von integrierten Beleuchtungselementen profitieren – wenn schon bei der Planung bewusst auf die kombinierte Wirkung von Licht und Treppendesign geachtet wird.

 

Der Kreis schließt sich: die Übergabe an die Bauherren

Eine Wendeltreppe wie diese drei-etagige Wangentreppe ist zwar schon per se gewissermaßen eine runde Sache – doch als Projekt schloss sich der Kreis für uns tatsächlich erst mit der erfolgreichen Übergabe der Anlage an die Bauherren. Bei der Abnahme bewies dieses Treppen-Unikat, weshalb zu Recht so viel Aufwand in die Planung, Fertigung, hochpräzise Montage und den Feinschliff geflossen ist: Die Wirkung auf die begeisterten Auftraggeber beim erstmaligen Betrachten der kompletten Treppenanlage, die sie bis dato nur aus dem Computer kannten, war bezeichnend und bestätigte uns einmal mehr darin, auch zukünftig niemals in unserem hohen Qualitätsanspruch nachzulassen. Denn nach jedem handwerklichen und gestalterischen Höhepunkt, welchen diese Treppe ohne Frage darstellt, wartet bereits die nächste Herausforderung – die wir mit Freuden annehmen.

Als Treppenbaubetrieb, der sich auf die Entwicklung, Herstellung und Montage einzigartiger Treppen-Unikate im wohl anspruchsvollsten Sektor des modernen Treppenbaus spezialisiert hat, freuen wir uns auf viele weitere Projekte, die unsere geballte Kompetenz an Einfallsreichtum, Kreativität und handwerklichem Können erfordern.