Teamwork im Handwerk: Niklas beginnt seine Ausbildung.

3. September 2018

Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet – und Treppenbau Diehl freut sich, Niklas als unseren neuen Auszubildenden in der Firma zu begrüßen. Als Nachwuchs im Treppenbauer-Handwerk startet er seine Ausbildung in unserer Treppenmanufaktur. Im Interview haben wir ihn zu seinen ersten Erfahrungen und Eindrücken befragt.

 

Niklas, wie bist du auf Treppenbau Diehl als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?

Niklas Kling: Dafür muss ich mich tatsächlich bei meiner Lehrerin in der Schule bedanken. Ich hatte damals einen Praktikumsplatz gesucht – und sie hat mir Treppenbau Diehl empfohlen.

 

Wie sehen denn momentan deine Aufgaben in der Ausbildung aus?

Niklas Kling: Ich stehe ja wirklich erst am Anfang der Ausbildung, deshalb sind es im Moment vorrangig Hilfsarbeiten – und viel Lernen durch Beobachten und mit Anpacken. Ich bin aber zum Beispiel auch schon mit der Bandsäge vertraut, die ein wichtiges Werkzeug im traditionellen Holz-Treppenbau darstellt. Die bediene ich schon in Eigenregie. Auch das Thema Oberflächenbehandlung von Holz mittels Schleifen, Ölen und so weiter spielt in meiner Arbeit momentan eine große Rolle. Und dass man in einer Tischlerei viel aufräumen und eigentlich ständig sauber machen muss, versteht sich bei der Holzbearbeitung ja von selbst.

 

Niklas Kling, unser jüngster Auszubildender fügt sich nach erfolgreich abgeschlossenem Jahrespraktikum sehr gut in unser Team ein.

 

Wie sieht denn deine typische Woche in der Ausbildung aus?

Niklas Kling: Schule und praktisches Arbeiten im Betrieb wechseln sich regelmäßig ab, an einigen Tagen drücke ich sogar morgens die Schulbank und stehe nachmittags an der Werkbank. Diese Abwechslung ist prima, auch wenn mir das praktische Arbeiten natürlich den meisten Spaß macht.

 

Wie würdest du deinen Freunden Treppenbau Diehl als Arbeitgeber beschreiben?

Niklas Kling: Die Firma ist ein wirklich guter Arbeitgeber. Die Kollegen sind nett und mir als Neuling gegenüber immer bereit für Erklärungen und Anleitungen. Natürlich ist die Arbeit in der Tischlerei eines Treppenbau-Betriebes körperlich anstrengend – aber sie macht auch richtig viel Spaß. Und man hält am Ende des Tages greifbare Ergebnisse seiner Anstrengungen in den Händen.

 

Kannst du drei Gründe nennen, warum du gerne bei Treppenbau Diehl arbeitest?

Niklas Kling: Also, zum einen ist für mich der Spaß an der Arbeit wichtig. Und auf jeden Fall spricht auch der Zusammenhalt im Team für den Betrieb. Ich verstehe mich mit allen Kollegen wirklich super. Und der dritte Grund ist das abwechslungsreiche Arbeitsfeld – und dabei habe ich noch längst nicht alles gesehen oder gemacht, was zum modernen Treppenbau dazu gehört.

 

Worauf bist du besonders stolz?

Niklas Kling: Tatsächlich bin ich sehr stolz, den Ausbildungsplatz bei Treppenbau Diehl ergattert zu haben.

 

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Niklas Kling: Ich hoffe natürlich, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Und anschließend würde ich am liebsten direkt als Geselle weitermachen. Denn nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass das Handwerk im Treppenbau mir wirklich liegt und ich mir in diesem Bereich meine persönliche Zukunft sehr gut vorstellen kann.

 

Wir wünschen Niklas dabei viel Erfolg!