Beleuchtete Design Wangentreppe in Frankfurt

Eine Skulptur mit Nutzwert mitten im Wohnraum: Bei der Entwicklung und Konstruktion dieser
Wangentreppe standen das Design und seine Wirkung im Zusammenspiel mit dem Raumkonzept…

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Umbau einer Maisonettewohnung

Bauart

Eingestemmte Wangentreppe

Tragwerk

Handlaufhohe Wangen

Materialien

Multiplexkern mit weißer Mineralstoff-Oberfläche

Architekt

Jochen von Landwüst, Frankfurt

Besonderheiten

Skulpturale Wendeltreppe mit unsichtbaren Befestigungen

>Ausgangssituation

Wangentreppe als bewusstes Design-Element

Eine Skulptur mit Nutzwert mitten im Wohnraum: Bei der Entwicklung und Konstruktion dieser Wangentreppe standen das Design und seine Wirkung im Zusammenspiel mit dem Raumkonzept gleichberechtigt neben den Ansprüchen zur komfortablen Nutzbarkeit. Auf engstem Raum wurde mit diesem Treppenunikat der Wunsch nach einem einzigartigen Eye-Catcher auf elegante Weise verbunden mit einer robusten, stabilen Treppe in die oberste Etage der Maisonettewohnung. Handlaufhohe Wangen sorgen bei der eingestemmten Wangentreppe ebenso für Sicherheit wie sie als Blickfang fungieren, der das Auge des Betrachters in die Höhe lenkt. Die Treppe besteht aus einem Multiplexkern, der mit einer weißen Mineralstoff-Oberfläche veredelt wurde. Die 44 mm dicken Trittstufen wurden mit Mineralstoffplatten belegt.

Mineralstoff-Oberfläche für einzigartige Wirkung

Diese skulpturale Wendeltreppe wartet mit mehreren Highlights und Besonderheiten auf. Da ist zunächst der unsichtbar im Antrittsblock angebrachte Zugang zum Heizverteiler der Wohnung, für den die Treppe als elegante, kaschierende Fassade fungiert. Aus dem Antrittsblock entspringt die elegant nach oben strebende Skulptur, bei der es gelungen ist, den kleinen Innenradius mit lediglich 25 mm extrem platzsparend zu gestalten. In der Verarbeitung stellte sich dabei die große Herausforderung, die gebogenen Wangen rundum mit der Oberfläche aus Mineralstoff zu versehen. Im letzten Arbeitsschritt wurde vor Ort nach der Montage die Veredelung der Treppe vollendet, indem das zwei Quadratmeter große Antrittspodest ebenfalls fugenlos mit Mineralstoff belegt wurde.