Multifunktionale Bolzentreppe mit Bücherregal in Hofheim

Diese Treppenanlage verbindet auf bestechende Weise Design mit Nutzwert: Die aus massiven Eichenstufen gestaltete Bolzentreppe verfügt als tragendes Element über ein perfekt zum Stil…

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Neues Einfamilienhaus in Hofheim

Bauart

Bolzentreppe

Tragwerk

Edelstahlbolzen

Materialien

Eichenholz

Architekt

Planung durch Bauherrn und Treppenbau Diehl

Besonderheiten

Praktischer Blickfang in geradlinigem Design, Bücherregal als multifunktionales Tragwerk

>Ausgangssituation

Exakte Linienführung in massivem Holzbau

Diese Treppenanlage verbindet auf bestechende Weise Design mit Nutzwert: Die aus massiven Eichenstufen gestaltete Bolzentreppe verfügt als tragendes Element über ein perfekt zum Stil der Treppe und des Hauses passendes Bücherregal. Das Regal ist ebenfalls aus Eichenholz gefertigt und orientiert sich in der Länge exakt an den Ecken der Innenwände des vom Bauherrn selbst geplanten Einfamilienhauses. In der Einteilung der Regalfächer wurde genauestens auf das Steigungsverhältnis der Treppe geachtet, so dass sich ein sehr stimmiges Gesamtbild ergibt – und ein ungewöhnlicher Blickfang im Raum geschaffen wurde. Die Stufen der Treppenanlage sind mit Edelstahlbolzen zuverlässig und langlebig befestigt.

Multifunktionales Tragwerk

Dass eine Treppen-Konstruktion an einem raumgreifenden Möbelstück befestigt wird, gehört zu den eher ungewöhnlichen Design-Lösungen im modernen Treppenbau. Umso überzeugender und kompromissloser wurde das Konzept bei dieser Bolzentreppe umgesetzt. Herausforderung war es dabei vor allem, die Fächer-Einteilung des großflächigen Bücherregals exakt mit den Kantmaßen der Stufen in Einklang zu bringen und die Fächer passend zum Steigungsverhältnis der Treppe zu gestalten. Dies war unabdingbar, um eine millimetergenaue Linienführung zu gewährleisten. Ein schönes optisches Gegengewicht zum massiven Regal bildet der geradlinig verlaufende Handlauf an der Wandseite der Treppe, der für ein sicheres Begehen der Anlage sorgt.