Designtreppe in einem Einfamilienhaus in Mühlheim

Im Rahmen der Modernisierung eines Einfamilienhauses wurde auch die ausladende traditionelle Bogentreppe ausgetauscht

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Einfamilienhaus in Mühlheim

Bauart

Eingespannte Wangentreppe

Tragwerk

Flachstahlwangen

Materialien

Stufen aus Eichenholz, Wangen & Geländer aus Flachstahl

Architekt

Planungsbüro Gerd Oczko, Rodgau

Besonderheiten

Gewagter Materialmix

>Ausgangssituation

Eingespannte Wangentreppe aus Eiche und Flachstahl

Im Rahmen der Modernisierung eines Einfamilienhauses wurde auch die ausladende traditionelle Bogentreppe ausgetauscht, die in einem Treppenzimmer nahezu den gesamten Raum einnahm. Ersetzt wurde diese raumgreifende „Diva“ durch eine leichtgewichtig nach oben strebende Konstruktion aus Flachstahl und Eichenholz. Die eingespannte Wangentreppe überzeugt durch ihre filigrane Bauweise – und die Tatsache, dass sie abgerückt von der Wand freistehend konstruiert wurde. Im Ensemble der Eichenholzstufen und Flachstahlwangen mit raffinierten Details wie passenden LED-Spots und elegantem Geländer entstand eine Treppenanlage, die zwar ein absoluter Blickfang ist – sich jedoch nicht durch schiere Wucht und Größe aufdrängt.

Schwebende Leichtigkeit bei absoluter Stabilität

Eine filigrane, freistehende Treppe ohne sichtbare Befestigungen so zu gestalten, dass sie statisch absolut stabil ist und keine Seitenschwingungen zulässt, erfordert eine enorm präzise Planung und Bauausführung. Bei dieser eingespannten Wangentreppe ist dieses Kunststück in Perfektion gelungen: Die Treppenanlage läuft von einer massiven Eichenholz-Blockstufe vor einem großen Grundpodest mit Beton-Cire-Beschichtung aus entlang der filigranen Flachstahlwangen elegant nach oben. Dort mündet die Konstruktion in ein aufgedoppeltes Austrittspodest mit stilvollen weißen Stahleinrahmungen und raffiniert gesetzten LED-Spots. Zur Absicherung wurde ein Flachstahlgeländer mit aufgesetztem Eichenholz-Handlauf integriert, das den gewagten Materialmix der Treppe gekonnt aufgreift und reflektiert.