Elegangte Holzwangentreppe auf Stahlbeton in Kronberg/Ts.

Rohbeton bildet den Unterbau für diese elegante Wangentreppe. Die Trittstufen und Handläufe aus gealtertem Eichenholz sorgen in Kombination mit hellen Blendwangen und Setzstufen für ein betont leichtgewichtiges Erscheinungsbild.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Neubau mit einer Stahlbetontreppe in Kronberg/Ts.

Bauart

Tritt- und Setzstufenbelag mit Blendwangen

Tragwerk

Stahlbeton

Materialien

Trittstufen und Handläufe aus gealterten Eichenholz/ Setzstufen, Blendwangen und Geländer aus Yellow Poplar RAL 9010 lackiert.

Architekt

Jochen von Landwüst, Dipl.-Ing. Architektur

Besonderheiten

Auf den ersten Blick sieht die Treppe wie eine gestemmte Wangentreppe aus.

>Ausgangssituation

Eleganz trotz robuster Betonkonstruktion

Rohbeton bildet den Unterbau für diese elegante Wangentreppe. Die Trittstufen und Handläufe aus gealtertem Eichenholz sorgen in Kombination mit hellen Blendwangen und Setzstufen für ein betont leichtgewichtiges Erscheinungsbild. Der Stahlbeton als Träger wurde dabei vollständig den Blicken entzogen, so dass der Eindruck einer reinen Holztreppe entsteht. Passend zu den im Haus verwendeten Stiltüren wurden die Wangen, Pfosten und Geländerstäbe mit Hohlkehlen versehen. Der robuste Handlauf aus Eichenholz weist ein Omega-Profil auf. Die Wahl der Holzsorte für diese Treppe fiel auf gealtertes Eichenholz, das allerdings in einer sehr modernen Gestaltung verwendet wurde.

Gestemmte Treppe auf Betongerüst

Eine gestemmte Holzwangentreppe auf eine als Unterbau konstruierte Stahlbetontreppe aufzusetzen, ist eine innovative Art, robuste Treppen zu konstruieren und modernen Treppenbau in bereits existierende Baustrukturen einzubringen. Grundlage für das Funktionieren dieser innovativen Methode ist eine sehr exakte Planung. Dadurch war es möglich, im ersten Schritt die gestemmte Wange und das Geländer zu montieren – und erst kurz vor dem Einzug die Tritt- und Setzstufen einzusetzen. Die leichtgewichtige Wirkung dieser Treppe basiert unter anderem auf der Lackierung der Setzstufen, Wangen und Geländerstäbe in der Farbe Weiß.

 

„…aber an der Stelle möchte ich noch kurz ein Kompliment loswerden: Wenn wir einem Handwerksunternehmen eine Goldmedaille für Qualität, Zuverlässigkeit und Schönheit seiner Leistung zu verliehen hätten- dann wäre Treppenbau Diehl der Gewinner! Wirklich- Ihre Leistung war Champions-League und einfach großartig. Vielen Dank.“

 

Frau W.