Elegante Wendeltreppe in Bad Homburg

Monumental und eindrucksvoll, ohne den Betrachter zu übermannen: Diese Herausforderung galt es, bei der über drei Etagen verlaufenden Wendeltreppe in einer Villa in Bad Homburg zu bewältigen.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Villa in Bad Homburg

Bauart

Freitragende Stahlwangen-Wendeltreppe

Tragwerk

Flachstahlwangen

Materialien

Handlauf aus geräuchertem Eichenholz, Stufen aus Eichenholz, Wangen und Stäbe aus Stahl, Setzstufen aus Corean

Architekt

Kern Design. Studio, Innenarchitektur Frankfurt

Besonderheiten

Award „Treppe des Jahres 2019“ in der Kategorie Eleganz – Treppen.de

Treppen.de - Treppen des Jahres 2019

>Ausgangssituation

Dominante Treppenanlage mit leichtgewichtigem Erscheinungsbild

Monumental und eindrucksvoll, ohne den Betrachter zu übermannen: Diese Herausforderung galt es, bei der über drei Etagen verlaufenden Wendeltreppe in einer Villa in Bad Homburg zu bewältigen. Gestaltet als Stahlwangentreppe, ist es dank freitragender Konstruktion gelungen, dem massiven Bauwerk eine äußerst elegante und dennoch sehr dominante Erscheinung zu geben. Lediglich am Boden und an der Decke wurden die Stahlwangen verankert. Für die statische Stabilität kamen vertikale Setzstufenbleche zum Einsatz. Damit die Treppe insgesamt ein ruhiges Erscheinungsbild erhält, wurde die Untersicht durch mitlaufende Bleche geschlossen. Als Gestaltungselement und für optimale Sicherheit bei der Treppenbenutzung wurden LEDs in die Treppe integriert.

Innovativer Materialmix und mutige Designentscheidungen

In Sachen Einzigartigkeit läuft dieser Treppenanlage so schnell kein anderes Modell den Rang ab. Denn die Konstruktion bringt zahlreiche einzigartige Elemente mit. So sind die Setzstufen der Wendeltreppe aus dem innovativen Mineralwerkstoff Corian gefertigt, so dass sich das Licht der unterseitig an den Stufen montierten LEDs raffiniert auf den Oberflächen widerspiegelt. Ebenfalls außergewöhnlich sind die Geländerstäbe, deren Torsion individuell von Hand gebogen wurde. Zum Schutz des Materials wurden die Stäbe direkt vor Ort brüniert. Und die Handläufe der Anlage, die immerhin bis zu acht Metern Länge aufweisen, wurden vor Ort schichtverleimt. Besonders stolz können wir aus handwerklicher Sicht auch auf den gelungenen Übergang zwischen Wendeltreppe und geradlinigem Austrittslauf sein, denn dieser Punkt ist äußerst schwer zu planen. Last but not least spricht auch das Fugenbild des Mittelpunktes bei dieser Treppe für höchste Handwerkskunst, denn es musste exakt und millimetergenau auf die Fugen des Feinsteinzeugs abgestimmt werden.