Elegante Wendeltreppe in einer Penthouse Wohnung in Frankfurt am Main

Um eine Bestandswohnung im Frankfurter Westend technisch und von der Ausstattung her auf den neuesten Stand zu bringen, musste auch die Treppenanlage der Penthouse-Wohnung neu gestaltet werden.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Penthouse Wohnung im Westend von Frankfurt am Main

Bauart

Flachstahlwangen-Treppe

Tragwerk

Flachstahl

Materialien

Stahl und Eichenholz

Architekt

Kerstin Richter, Frankfurt

Besonderheiten

Mitlaufende Unterverkleidung

>Ausgangssituation

Elegante Treppenskulptur

Um eine Bestandswohnung im Frankfurter Westend technisch und von der Ausstattung her auf den neuesten Stand zu bringen, musste auch die Treppenanlage der Penthouse-Wohnung neu gestaltet werden. Dabei wurden höchste Ansprüche an Design und Verarbeitungsqualität gestellt. Die Vorgabe lautete, eine eindrucksvolle Treppenskulptur als zentralen Mittelpunkt zu schaffen. Es war also die gelungene Verbindung von funktionaler Treppenkonstruktion und gestalterischem Blickfang mit Innovations-Anspruch gefragt. Unser Team entwarf unter diesen Vorgaben eine Anlage, bei der sich ein Tragwerk aus modern und clean anmutenden hellen Flachstahlwangen elegant in die Höhe schraubt – um oben übergangslos zum sichernden Brüstungsblech zu werden. Einen reizvollen Kontrast zu den Stahlwangen bilden die Stufen aus Eichenholz.

Freistehende gebogene Außenwange

Die besondere Herausforderung bei der Gestaltung, Herstellung und Montage dieser Flachstahlwangen-Wendeltreppe findet sich in Form der Außenwange: Damit eine großzügige Laufbreite erreicht werden konnte und am Übergang zwischen Wange und Brüstung keine störende Unterbrechung auftrat, wurden Außenwange und oberes Brüstungsblech quasi aus einem Guss gefertigt. Der durch die innovative Konstruktion erreichte Effekt überzeugt: Die elegant gewendelte Wangentreppe strebt robust und gleichzeitig filigran als handlaufhohe Stahlspirale in die Höhe. Um der Treppe ihr angestrebtes skulpturales Erscheinungsbild zu geben, wurde die Untersicht mitlaufend fließend verschlossen – ein Beispiel für höchste Handwerkskunst im Treppenbau. Die fugenlos eingepassten Eichenholz-Faltwerkstufen runden das Ensemble auf elegante Weise ab.