Extravagante Bolzentreppe in Einfamilienhaus

Im Zuge des Umbaus nebst Modernisierung eines Einfamilienhauses sollte auch die Treppenanlage in einem modernen Stil runderneuert werden.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Einfamilienhaus in Oberursel

Bauart

Gefaltete Bolzentreppe mit eingestemmter Innenwange

Tragwerk

Metallbolzen

Materialien

Stufen aus Eichenholz, Innenwange Holz

Architekt

Röder Architekten Frankfurt

Besonderheiten

Handlaufhohe Innenwange mit Betonbeschichtung

>Ausgangssituation

Gefaltete Bolzentreppe mit eingestemmter Innenwange

Im Zuge des Umbaus nebst Modernisierung eines Einfamilienhauses sollte auch die Treppenanlage in einem modernen Stil runderneuert werden. In Abstimmung mit Bauherren und Architekten wählten wir dafür eine Bolzentreppe aus Eiche, die ohne Wandwange und mit einer handlaufhohen Innenwange als Geländer für einen aufgeräumt-minimalistischen Baustil steht. Das Eichenholz der Stufen darf im natürlichen Farbton erstrahlen und bildet einen reizvollen Kontrast zur Anthrazit-beschichteten Geländerwange.

Besonderes: Innovative Materialkombination und Befestigung

Im Treppenbau kommt die Kombination von Holz und Beton klassischerweise so zum Einsatz, dass tragende Betonbauteile durch schicke Holzoberflächen verkleidet werden. Aber warum nicht einmal die andere Richtung wählen? – Genau das haben wir bei dieser Treppe getan, indem wir die optisch dominante Innenwange aus Holz fugenlos mit Betonspachtel beschichteten. Um der Fleckenempfindlichkeit von Beton entgegenzuwirken, wurde die Fläche mit einer farblosen Schutzschicht versehen. In Kombination mit den Rohholzeffekt-Stufen ergibt sich eine spannende und sehr moderne Optik.

Bemerkenswert bei dieser Treppenanlage ist zudem die Befestigung der Stufen in der Wand: Dafür kamen neu entwickelte Wandbolzen zum Einsatz, so dass auf eine Wandwange verzichtet werden konnte. Damit eine durchlaufende Handlauflinie erzielt werden konnte, wurden in den Wendebereichen der Treppe spezielle Krümmlinge gesetzt. Um einen einladenden Antritt der Treppe zu schaffen, haben wir die erste Geländerwange gebogen ausgeführt und den Antritt durch wuchtig-eindrucksvolle Blockstufen mit abgerundeten Ecken gestaltet.