Faltwerktreppe aus filigranem Blech in Frankfurt am Main

Dieses Treppen-Unikat beweist, dass man auch mit filigranem Design einen echten Hingucker schaffen kann.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Penthouse-Wohnung in Frankfurt

Bauart

Faltwerktreppe

Tragwerk

Stahlbolzen

Materialien

Antritt aus Holz, Stufen aus Stahlblech, Geländer Echtglas

Architekt

Krüger-Architekten, Bad-Soden / Ts

Besonderheiten

Echtglasgeländer auf Stahlblech

>Ausgangssituation

Faltwerktreppe aus Blech und Glas

Dieses Treppen-Unikat beweist, dass man auch mit filigranem Design einen echten Hingucker schaffen kann. Die Stufen bestehen aus dünnem Stahlblech, der dominante Antritt aus weiß lackiertem Holz. Abgerundet wird das reizvolle Ensemble durch ein eindrucksvolles Geländer aus Echtglas. Verankert ist die Konstruktion auf einem Tragwerk aus Stahlbolzen. Die Treppe wurde errichtet, weil für die Zusammenlegung von zwei Wohnungen die Decke geöffnet wurde. Es galt, einen stilvollen Übergang zwischen den Etagen der dadurch entstandenen großen Wohnung zu gestalten. Zu den wichtigsten Vorgaben gehörte, dass die Anlage kindersicher sein musste – was jedoch nicht zu Lasten des modernen Designs gehen sollte.

Unsichtbare Befestigung des Geländers

Ein geschlossenes Glasgeländer sorgt für die notwendige Sicherheit bei dieser kindersicheren Treppe. Um ein elegantes Erscheinungsbild zu erreichen, durften jedoch keine sichtbaren Schraubbefestigungen den Blick des Betrachters stören. Gelöst hat unser Team diese Herausforderung durch das Aufschweißen einer kleinen Nut auf die dünnen Blechstufen. In diese Nut wurden die Glasscheiben passgenau eingesetzt und zuverlässig verklebt. Zum Abschluss wurden die Glaskanten mit einem weißen U-Stahl versehen, wodurch die verschiedenen Bauteile zu einer gefälligen Einheit zusammenwachsen. In Kombination mit dem dominanten Antritt ergibt sich eine stilvolle Treppe, die leichtgewichtig nach oben strebt, dank des Glasgeländers höchste Transparenz bietet – und dabei für Groß und Klein rundum sicher ist.