Filigrane Flachstahlwangentreppe im Penthouse in Frankfurt am Main

Auffällig, ohne raumgreifend zu sein: Diese schwebend aufgehängte Spindeltreppe ist sowohl ein Meisterstück der Handwerks- wie auch der Designkunst.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Kleine Penthouse Wohnung in Frankfurt am Main

Bauart

Spindeltreppe

Tragwerk

Mittelspindel aus Stahl

Materialien

Schwarzstahl

Architekt

Planer Treppenbau Diehl, Frankfurt am Main

Besonderheiten

Äußerst filigrane schwebende Form

>Ausgangssituation

Treppen-Unikat auf engstem Raum

Auffällig, ohne raumgreifend zu sein: Diese schwebend aufgehängte Spindeltreppe ist sowohl ein Meisterstück der Handwerks- wie auch der Designkunst. Ihr filigran anmutendes Äußeres setzt einen reizvollen Kontrast zur Belastbarkeit, die dieser Anlage innewohnt. Errichtet wurde diese Treppe, um von der kleinen Penthouse-Wohnung aus einen direkten Zugang zum ausgebauten Dachgeschoss zu schaffen. Wichtige Einschränkung für die Treppenplaner: Aus statischen Gründen durfte die Konstruktion nicht auf den Boden gestellt werden. Es galt also, eine belastbare, sicher zu benutzende Designtreppe in Spindelform zu entwickeln, die schwebend verankert werden konnte und in der kleinen Wohnung möglichst wenig Platz in Anspruch nahm. Unser Team löste diese Aufgabe durch die Planung und Errichtung einer Stahltreppe mit Mittelspindel, die an einem Deckenträger aufgehängt wurde.

Sichere Treppe mit schwebender Aufhängung

Auf enorm kleiner Grundfläche wurde dieses sprichwörtliche Leichtgewicht als eindrucksvolle Unikat- Treppe realisiert. Da die Aufhängung am Deckenträger mit möglichst wenig Gewicht belastet werden sollte, setzten wir Stufen aus 3 mm Stahlblech ein, gekantet auf 20 mm. Um beim Begehen das Nachfedern abzufangen, wurden zudem 20 mm Flacheisen zwischen die Stufen geschweißt. Reizvoller Nebeneffekt dieser Stabilisierungsmaßnahme: In der Seitenansicht bietet die Treppenanlage eine attraktive Faltwerkoptik. Um die Treppe auch optisch zu einem echten Blickfang zu machen, wählten wir schwarzen Rohstahl als Material. Die Abdeckklappen im Deckenloch wurden gedämmt, um den unteren Wohnraum bei Bedarf vom Dachgeschoss zu trennen.