Gerade Faltwerktreppe mit Antrittsblock in Frankfurt-Bergen Enkheim

Bei der Umwandlung einer ehemaligen Werkstatt in einen modernen Wohnraum mit einem zeitgemäßen offenen Wohnkonzept wurde eine passende Treppenanlage benötigt.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Ausbau einer Werkstatt zu Wohnraum in Frankfurt-Bergen Enkheim

Bauart

Gerade Faltwerktreppe mit Antrittsblock

Tragwerk

Gefaltetes Stahlblech mit Wandbolzen

Materialien

Antrittsblock aus Eichenholz natur geölt, Faltwerktstufen aus Stahlblech RAL 9010 lackiert

Architekt

Planer Treppenbau Diehl

Besonderheiten

Filigrane Stahlblechstufen ohne sichtbare Schrauben mit dem Antrittsblock bündig verbunden

>Ausgangssituation

Platzsparende Lösung für neuen Wohnraum

Bei der Umwandlung einer ehemaligen Werkstatt in einen modernen Wohnraum mit einem zeitgemäßen offenen Wohnkonzept wurde eine passende Treppenanlage benötigt. Die von Treppenbau Diehl entworfene und umgesetzte Konstruktion besteht aus einer geraden Faltwerktreppe aus Stahlblech, die mit einem Antrittsblock aus massiver Eiche bodenständig verankert wurde. Dieses Treppendesign ist zum einen praktisch und platzsparend – und sorgt zum anderen für einen dezenten, aber wirkungsvollen Eyecatcher.

Auffällig unauffällig

Um besonders reizvoll zu wirken, muss eine Treppenanlage nicht immer dominant ins Auge springen. Auch Konstruktionen wie diese Faltwerktreppe, bei der vor allem auf eine reduzierte, zurückhaltende Erscheinung Wert gelegt wurde, entfalten eine beeindruckende Wirkung als Blickfang. Das dominante Eichenholz des Antrittsblocks wurde passend zum Küchendesign gewählt, so dass sich die Treppe harmonisch in den Wohnraum einfügt. Für besondere Leichtigkeit und ein unaufdringliches Erscheinungsbild sorgt das weiß lackierte Stahlblech vor der weißen Wand. Um diesen Eindruck betonter Leichtigkeit erzeugen zu können, wurden die filigranen Trittstufen ohne sichtbare Schrauben bündig am Antrittsblock befestigt.