Gestemmte Holzwangentreppe in Bad Nauheim

Schwungvoll und geradezu schwerelos windet sich diese Wangentreppe empor. Die im Rahmen der Sanierung des Einfamilienhauses entwickelte und dem Charakter der Immobilie angepasste Konstruktion…

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Komplett saniertes Einfamilienhaus in Bad Nauheim

Bauart

1/2 gewendelte eingestemmte Wangentreppe mit Zwischenpodest

Tragwerk

Gestemmte Holzwangen

Materialien

Trittstufen Eiche natur geölt, Setzstufen und Wangen RAL 9010 lackiert, Handlauf Eichenholz natur geölt

Architekt

Planer Treppenbau Diehl

Besonderheiten

3/4 hohe Innenwange mit auf Abstand gesetztem Handlauf

>Ausgangssituation

Gewendelte Wangentreppe mit bestechender Leichtigkeit

Schwungvoll und geradezu schwerelos windet sich diese Wangentreppe empor. Die im Rahmen der Sanierung des Einfamilienhauses entwickelte und dem Charakter der Immobilie angepasste Konstruktion verbindet mit bestechender Leichtigkeit die Etagen des Gebäudes. Dabei wurde bewusst der offene Wohnstil des Hauses auch im Treppendesign aufgegriffen. Das traditionsreiche Baumaterial Holz kommt bei dieser Treppe in Stufen und Wangen in sehr modernem Stil zum Einsatz. Dank des flächigen Designs und der dominanten weißen Farbgebung wirkt die mit eingestemmten Trittstufen und klassischen Setzstufen versehene Treppe harmonisch und unaufdringlich.

Gekonnt verzogen

Beim Aufbau dieser Treppe wurde zunächst das zwischen Glastür und Oberlicht befindliche Zwischenpodest montiert. Anschließend konnten daran die Treppenläufe angeschlossen werden. Die individuelle Verziehung der Trittstufen musste dabei so gestaltet werden, dass der horizontale Podestbereich gefällig mit dem gewendelten Steigungsbereich der Treppe vereint werden konnte und über die gesamte Anlage eine durchgehende normgerechte Handlaufhöhe gewährleistet ist. Um der Treppe einen einladenden Charakter zu verleihen, wurde die Innenwange am Antritt aufgebogen. Im Ergebnis entstand eine mehrgeschossige Treppe, die klassische Materialien auf sehr moderne, innovative Weise einsetzt und im Ensemble mit den Sichtbetondecken des Hauses besonders reizvoll wirkt.