Individuelle Blockstufentreppe mit Glaswand in Darmstadt

Diese Blockstufentreppe ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich auch in einem schlüsselfertig
errichteten Neubau durch bewusst gesetzte Akzente viel Individualität einbringen lässt.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Neubau in Darmstadt

Bauart

Blockstufentreppe

Tragwerk

Stahlkonstruktion

Materialien

Eichenholzstufen, Echtglasgeländer, Bronzehandlauf

Architekt

Planer Treppenbau Diehl

Besonderheiten

Schräg gestellte innenliegende Setzstufen

>Ausgangssituation

Wie langweiliger Standard zum spannenden Unikat wird

Diese Blockstufentreppe ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich auch in einem schlüsselfertig errichteten Neubau durch bewusst gesetzte Akzente viel Individualität einbringen lässt. Der Bauherr entschloss sich, die im Paket enthaltene Standard-Zweiholmtreppe durch ein Treppenunikat zu ersetzen. So stand nach der Hausübergabe zunächst die nahezu vollständige Demontage der Anlage auf dem Programm. Stufen, Geländer und Trockenbaubrüstung wurden entfernt, lediglich die Stahlholme wurden ins neue Treppenmodell integriert. Sie wurden geschickt mit Eichenholz in Blockkassetten umgewandelt.

Echte Größe im Kleinen finden

Die größte Herausforderung bei dieser Treppenanlage bestand in den sehr beschränkten räumlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Denn die Standard-Stahlkonstruktion war für eine offene Treppe mit lediglich 23 cm Auftritt-Breite hergestellt worden. Solch ein geringer Auftritt reicht jedoch für eine gefaltete Treppe nicht aus. Deshalb haben wir die Setzstufen schräg nach innen eingearbeitet, so dass ein DIN-gerechter 26 cm Auftritt erreicht werden konnte. Um dies zu realisieren, war vor allem das 3D-Vorstellungsvermögen der Mitarbeiter bei der Produktion gefragt.

Ein echtes Highlight sind auch die als Geländer und Einfassung fungierenden Flächen aus abgetrepptem Echtglas: Sie sind nicht nur exakt auf den Verlauf der Stufen zugeschnitten, sondern verschmelzen im oberen Abschluss auch perfekt mit einem der Küchenschränke. Gewissermaßen das Tüpfelchen auf dem „i“ dieser ambitionierten Konstruktion bilden die Wandläufe und Bodeneinleger um die Galerie, die aus massiver Bronze gefertigt wurden.