Klassische Holztreppe in einer Penthouse Wohnung in Dreieich

Im Rahmen einer Komplettsanierung der Wohnung wurde eine absolut nicht mehr zeitgemäße Stahlspindeltreppe mit Teppichbelag gegen eine moderne Konstruktion ausgetauscht.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Penthouse Wohnung in Dreieich

Bauart

Eingestemmte Holztreppe

Tragwerk

Holzwangen

Materialien

Whitewood-Wangen, Stufen und Handlauf aus Eichenholz

Architekt

RW-Design Reinhold Wolfermann, Frankfurt

Besonderheiten

Perfekt abgestimmtes Farbkonzept

>Ausgangssituation

Komfort-Treppe mit wertigem Charakter

Im Rahmen einer Komplettsanierung der Wohnung wurde eine absolut nicht mehr zeitgemäße Stahlspindeltreppe mit Teppichbelag gegen eine moderne Konstruktion ausgetauscht. Damit sich die neue Treppe perfekt in das modernisierte Wohnumfeld einpasst, wählten wir als Bauart eine eingestemmte Holztreppe auf einem Tragwerk aus Holzwangen. Das Eichenholz in den Stufen und im Handlauf harmoniert bei dieser Anlage hervorragend mit den Wangen aus Whitewood. Bei der Planung musste größter Wert auf Lauflinie und Steigungsverhältnis gelegt werden. Denn die Treppe soll ein sehr bequemes Begehen auch im höheren Alter ermöglichen.

Herausfordernde Oberfläche

Die größte Herausforderung bei der Gestaltung dieser Treppe war die Oberflächenfärbung. Denn die Stufen mussten an ein mehrlagig grau-weiß gefärbtes Eichenparkett angepasst werden, mit dem die Wohnung im Rahmen der Sanierung ausgestattet wurde. Zunächst schien dieses Unterfangen fast unmöglich – aber solch eine Situation spornt unsere Treppenbauer ja erst recht an, ihr Bestes zu geben. Das Ergebnis überzeugt rundum. Die Wangen und das handlaufhohe Geländer dieser Treppenanlage sind in einem dezenten Weiß gestaltet, während der durchgehend verlaufende Eichenholz-Handlauf passend zum Wohnstil in mattem Schwarz lackiert wurde. Um angesichts dieses Farbenspiels die gewendelte Treppenform möglichst ruhig zu gestalten, griffen wir zu der Möglichkeit, die Außenwange mit der Brüstung zu vereinen.