Kragstufentreppe aus Nussbaum in Nidderau

Funktional – aber modern, auffällig – aber unaufdringlich, edel – aber reduziert: Die Ansprüche an diese Kragstufentreppe sind hoch. Die moderne Konstruktion stellt eine wichtige Verbindung zwischen zwei Etagen im Innenraum her

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Neubau in Nidderau

Bauart

Kragstufentreppe

Tragwerk

Stahlbolzen in Betonwand

Materialien

Stufen in Ami. Nußbaum anthrazitgrau geölt, Geländer RAL 9005 lackiert, Geländerfüllung Edelstahlseile

Architekt

Architekturbüro Güthge, 61137 Schöneck

Besonderheiten

Keilförmige Stufen im reduzierten Design

>Ausgangssituation

Kragstufentreppe im minimalistischen Design

Funktional – aber modern, auffällig – aber unaufdringlich, edel – aber reduziert: Die Ansprüche an diese Kragstufentreppe sind hoch. Die moderne Konstruktion stellt eine wichtige Verbindung zwischen zwei Etagen im Innenraum her, darf dabei jedoch nicht einengend auf den Wohnbereich wirken. Deshalb kommen schlichte keilförmige Stufen aus amerikanischem Nussbaum zum Einsatz, die elegant nach oben führen. Sie fügen sich dank der Farbwahl in Anthrazitgrau perfekt ins Wohnumfeld ein und bilden einen reizvollen Kontrast zur weißen Wand. Passend zum Design der Stufen sorgt ein Wandhandlauf aus einem Stahl-Rechteckrohr mit dezenten Wandhalterungen für Sicherheit und elegante Blickführung.

Reduziertes Design für modernes Ambiente

Die reduzierten Kragstufen, die bei diesem Modell zum Einsatz kommen, sind ohne sichtbare Befestigung in der Wand verankert. Das Tragwerk aus Stahlbolzen in der Betonwand ist dank anspruchsvoller Konstruktion von außen nicht erkennbar. Dies verleiht der Treppe ein besonders modernes Ambiente und sorgt für ein schnörkelloses, unaufdringliches Erscheinungsbild. Der reduzierte Stil wurde im Brüstungsgeländer weitergeführt. Dort sorgen Pfosten und Handläufe aus einem kleinen Winkelstahl mit Edelstahl-Drahtseilfüllungen für die gewünschte elegante, minimalistische Wirkung.