Markante Holztreppe in einer Penthouse Wohnung in Frankfurt

Durch den Ausbau des Dachgeschosses in einem Penthouse wurde eine neue Treppenanlage in dieser Frankfurter Wohnung benötigt.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Penthouse Wohnung in Frankfurt

Bauart

Aufgesattelte Faltwerktreppe

Tragwerk

Sattelwangen

Materialien

Stufen aus Eichenholz, Geländer aus Edelstahl und Glas

Architekt

Kerstin Richter

Besonderheiten

Durchgehendes Edelstahlgeländer

>Ausgangssituation

Solide Treppe zum Dachgeschoss

Durch den Ausbau des Dachgeschosses in einem Penthouse wurde eine neue Treppenanlage in dieser Frankfurter Wohnung benötigt. Wo früher ein simpler Stieg zum Spitzboden genügte, sollte es nach dem Ausbau eine Treppe sein, die in Stil und Eindrücklichkeit zum Rest der Wohnung passt. Wir setzten dafür eine aufgesattelte Faltwerktreppe mit Eichenholzstufen und einem Geländer aus Edelstahl und Glas um. Sowohl der Materialmix wie auch das Design machen diese Treppenanlage zu einem prägnanten Beispiel für moderne Wohnraumlösungen. Schick trifft praktisch: Dafür steht diese auf einem unterbauten Technikraum aufgesetzte Treppenkonstruktion.

Design-Geländer als Blickfang

Bei aller Solidität war jedoch vom Kunden auch ein gewisses lockeres, aufgeräumtes Erscheinungsbild dieser Treppe gewünscht. Mit der sehr individuellen Gestaltung des Design-Geländers konnten wir diesen Anspruch perfekt erfüllen. Durch die Ausführung der ersten Stufen ohne Geländer auf der Außenseite entsteht ein Eindruck von Offenheit. Der praktische Nebeneffekt: Der Treppenantritt ist als Sitzgelegenheit nutzbar. Um die Treppe zum Blickfang zu machen, ohne sie mit schwergewichtigen Elementen zu belasten, wählten wir ein leichtes durchlaufendes Edelstahlgeländer mit freistehendem Echtglas als Begrenzung und Sicherung. Dieses Galeriegeländer repräsentiert minimalistische Eleganz, läuft bis hinauf in die Dachschräge und lenkt durch sein Design den Blick des Betrachters auf gefällige Weise nach oben.