Moderne Blockstufentreppe in Einfamilienhaus

In einem Wiesbadener Einfamilienhaus konnten wir diese herausragende Treppenanlage gestalten. Sie zeichnet sich durch einen gelungenen Mix verschiedener Materialien aus

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Einfamilienhaus in Wiesbaden

Bauart

Blockstufentreppe

Tragwerk

Metallbolzen

Materialien

Eichenstufen Stahlblech und Glasgeländer

Architekt

Markus Rominger, Hochheim

Besonderheiten

Freigespannte Blockstufen

>Ausgangssituation

Stahl, Glas und Holz in Kombination

In einem Wiesbadener Einfamilienhaus konnten wir diese herausragende Treppenanlage gestalten. Sie zeichnet sich durch einen gelungenen Mix verschiedener Materialien aus, die alle gleichberechtigt ineinander greifen und ein einzigartiges Treppendesign kreieren: Das innere geschlossene Geländer aus dünnem Stahlblech harmoniert hervorragend mit den auffälligen hölzernen Blockstufen und den außenseitig freistehend angebrachten Sicherheitsgläsern. Letztere wurde gewählt, weil von Seiten der Bauherren der Wunsch bestand, vom Eingangsbereich aus einen freien Blick auf die gigantische freitragende Treppenanlage zu haben. Durch den Einsatz eines durchgehenden Handlaufs auf der inneren Geländerwange setzten wir einen passenden Rahmen, der das Stufenmaterial aufgreift. Die Brüstungsgeländer wurden aus Milchglas gestaltet.

Freigespannte Blockstufen, eingerahmt von Stahl und Glas

Eine derart massiv wirkende Treppenkonstruktion freitragend zu gestalten, ist auch im modernen Treppenbau durchaus eine Herausforderung. Bei dieser Anlage konnten wir diesem hohen Anspruch gerecht werden, indem die Blockstufen freitragend konstruiert wurden. Das Tragwerk der Anlage besteht aus Metallbolzen, die selbstverständlich unsichtbar verbaut wurden. Eine echte Augenweide ist die Gesamtkonstruktion vor allem dank des innovativen Ansatzes, Geländerelemente sowohl aus Glas wie auch aus Stahl zu konstruieren, beides durch die Holzstufen zu verbinden und sich den daraus entstehenden reizvollen Kontrast als optisches Spannungs-Element zunutze zu machen. Ein echtes Highlight ist der durchlaufende Eichenholzhandlauf auf dem inneren Stahlblechgeländer, der dem Auge des Betrachters Halt gibt und den Blick leichtfüßig nach oben lenkt.