Steiltreppe vom Kinderzimmer ins Dachgeschoss in Flörsheim

Als dezente Steiltreppe verbindet diese aus Flachstahlwangen gestaltete Konstruktion das Kinderzimmer mit dem Dachgeschoss.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Erweiterung der Kinderzimmer über das Dachgeschoss in Flörsheim

Bauart

Gerade eingespannte Steiltreppe

Tragwerk

Flachstahlwangen mit verdeckter Stufenbefestigung

Materialien

Wangen 10 mm Flachstahl RAL 9010 lackiert, Stufen Buche Natur lackiert, Geländer Edelstahl

Architekt

Planer Treppenbau Diehl

Besonderheiten

Schlichte ansprechende Bauform auf engstem Raum

>Ausgangssituation

Geradlinige Steiltreppe mit Flachstahlwangen

Als dezente Steiltreppe verbindet diese aus Flachstahlwangen gestaltete Konstruktion das Kinderzimmer mit dem Dachgeschoss. Errichtet wurde die Anlage als gerade eingespannte Treppe. Die verdeckte Befestigung der Stufen in den Wangen sorgt für ein klares Design und ein modernes Erscheinungsbild, das von schlichter Eleganz geprägt ist. Auf diese Wirkung zahlt auch die Materialkombination der Treppe ein: Hier wurde eine Verbindung von weiß lackierten Flachstahlwangen und Trittstufen aus Buchenholz gewählt. Ergänzt wird das Ensemble um ein filigranes, aber stabiles Geländer aus Edelstahl, dessen Konstruktion mit Blick auf Kinder als Hauptnutzer der Treppe gewählt wurde.

Elegantes Design auf engstem Raum

Steiltreppen sind in aller Regel praktisch und werden mit dem Fokus auf sicherer Benutzbarkeit konstruiert. Dieses Modell jedoch sollte gleichzeitig auch eine gewisse Eleganz ausstrahlen und bei geradlinigem Design äußerst platzsparend gestaltet sein. Eine echte Herausforderung, denn es galt, für eine schmale Deckenöffnung von nur 97 x 53 cm bei einer Treppenhöhe von 260 cm Sicherheit mit Eleganz zu verbinden. Mit dieser individuell entwickelten Treppenkonstruktion ist dieser Spagat gelungen und nicht nur die Bauherren selbst, sondern auch die Kinder als hauptsächliche Nutzer der Treppe waren von dem Ergebnis begeistert. Die unaufdringlich und platzsparend angebrachte Treppenanlage ist auch für kleine Nutzer sicher zu besteigen und stellt eine stilvolle Verbindung zum Dachgeschoss her.

„…sagen wir schon einmal Danke für diese tolle Arbeit. Die Treppen sind toll geworden und selbst unser Kleinster will nicht mehr ins Bett sondern nur noch hoch und runter. Tolle Arbeit! Vielen Dank auch für die sorgfältige, professionelle, rundum gute Arbeit ihrer beiden Mitarbeiter.“

 

 

Familie E.