Stilvolle Designtreppe in Frankfurt am Main

Die Wünsche der Bauherren verlangten nach besonderen Design-Ideen bei dieser Treppenanlage. Denn neben eleganter, zeitloser Schönheit und einem zum Rest des großzügig geschnittenen Einfamilienhauses…

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Neues eines Einfamilienhauses in Oberursel (Frankfurt am Main)

Bauart

Bolzen-Wangentreppe

Tragwerk

Wandbolzen und Holzwangen

Materialien

Trittstufen in gealtertem Eichenholz, Geländerwangen in Sperrholz

Architekt

Röderarchitekten, Frankfurt

Besonderheiten

Durchlaufende Geländerwange über drei Etagen

>Ausgangssituation

Ausladende Holztreppe

Die Wünsche der Bauherren verlangten nach besonderen Design-Ideen bei dieser Treppenanlage. Denn neben eleganter, zeitloser Schönheit und einem zum Rest des großzügig geschnittenen Einfamilienhauses passendem Design-Stil hatte vor allem der Faktor Sicherheit oberste Priorität für die junge Familie. Dem wurde mit einer außergewöhnlichen Geländerkonstruktion Rechnung getragen. Damit die stabilen Geländerwangen im Gesamtbild nicht zu dominant und gewaltig wirken, wurde ein separater Eichenholzhandlauf mit Abstand aufgesetzt. Die Treppenstufen aus massivem gealtertem Eichenholz sind in modernem dunklem Holzton gestaltet, der einen wunderbaren Kontrast zu Wangen und Wand kreiert.

Durchlaufende Geländerwange über drei Etagen

Bei dieser ambitionierten Treppenanlage liegen die Besonderheiten in unzähligen kleinen Details. So bestand die größte Herausforderung darin, eine 10 cm dicke hölzerne Geländerwand so zu gestalten, dass sie der Krümmung der Treppe nahtlos folgt und die gesamte über drei Etagen laufende Konstruktion stabil und kindersicher abschließt. Um dies zu gewährleisten, wurden die Einzelelemente der durchlaufenden Geländerwange mit dem aufgesetzten Handlauf durch unzählige Krümmlinge bis auf über 10 Meter Objekthöhe fugenlos miteinander verbunden. Ebenfalls ein verstecktes, aber wichtiges Detail in der Gestaltung dieser Bolzen-Wangentreppe ist die direkte Verbolzung der 12 cm dicken Stufen direkt mit der Wand. Dadurch gelang es, der Treppe trotz massiver Bauweise eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen.