Wangentreppe mit innovativem Materialmix in Laichingen

Eichenholz-Stufen, Wangen aus Flachstahl und ein Geländer aus Glas: Mit dieser Materialkombination besticht die eingespannte Wangentreppe in einem modernen Eigenheim- Neubau.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Modernes Einfamilienhaus in Laichingen

Bauart

Eingespannte Wangentreppe

Tragwerk

Flachstahlwangen

Materialien

Stufen aus Eichenholz, Wangen aus Flachstahl, Geländer aus Glas

Architekt

Planer: Treppenbau Diehl

Besonderheiten

Perfekte Linienführung

>Ausgangssituation

Eingespannte Wangentreppe mit innovativem Materialmix

Eichenholz-Stufen, Wangen aus Flachstahl und ein Geländer aus Glas: Mit dieser Materialkombination besticht die eingespannte Wangentreppe in einem modernen Eigenheim- Neubau. Die über zwei Etagen verlaufende Treppe bildet den Anschluss an eine aus dem Kellergeschoss nach oben verlaufende Stahlbetontreppe und ist der auffälligste Blickfang im Foyer des Hauses. Dadurch, dass die Bauherren uns als Spezialisten für Unikate im individuellen Treppenbau bereits in die Planung und Rohbauphase einbezogen haben, konnten die Konstruktion sowie die Deckenöffnungen exakt geplant werden. So entstand eine millimetergenau angepasste Treppe, die durch ein geradliniges Design und eine äußerst komfortable Laufbreite von 105 cm überzeugt.

Perfekte Linienführung mit spürbarer Leichtigkeit

Eine Treppenanlage zu realisieren, die sich gleichzeitig mit auffälliger Leichtigkeit empor schwingt und dabei eine große Laufbreite bietet, ist durchaus eine Herausforderung für Treppenbauer. Das Gesamtbild sollte folgende Eigenschaften mitbringen: Wirkung eher leicht als wuchtig, Design klar und geradlinig, gelungene Kombination verschiedener Materialien. Das Ergebnis zeigt: Dank einer ruhigen Geländerführung des Glasgeländers in Verbindung mit schmalen Flachstahlwangen und den leichtfüßigen Trittstufen aus Eichenholz wurde ein innovativer Materialmix geschaffen, der sämtliche Werkstoffe einerseits individuell und andererseits als Ensemble wirken lässt. Da das Podest auf der Geländerseite das Maß eines Stufenauftrittes hat, konnte die durchgehende Geländerführung realisiert werden und gleichzeitig wurde ein störender Höhenversatz im Wangenverlauf vermieden. Das i-Tüpfelchen dieser perfekten Treppenkonstruktion ist das exakt mittig unter der Antrittswange verlaufende Galeriegeländer.