Wohnung mit freitragender Faltwerktreppe in Frankfurt

Zur Verbindung der Stockwerke einer Maisonettewohnung wurde diese freistehende Faltwerktreppe angefertigt. Zu den wichtigsten Vorgaben bei der Treppenkonstruktion gehörte der Anspruch.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Maisonettewohnung in Frankfurt

Bauart

Faltwerktreppe

Tragwerk

Multiplexkern

Materialien

Eiche-Dickfurnier natur geölt. Geländer aus Sicherheitsglas

Architekt

Georginas Architekten

Besonderheiten

Freistehende Form mit Aussenseitiger Glasfüllung

>Ausgangssituation

Massive Konstruktion mit filigranem Charakter

Zur Verbindung der Stockwerke einer Maisonettewohnung wurde diese freistehende Faltwerktreppe angefertigt. Zu den wichtigsten Vorgaben bei der Treppenkonstruktion gehörte der Anspruch, dass die Treppe sich dezent in den Wohnraum einpassen und trotz massiver Bauweise nicht zu viel Licht wegnehmen sollte. Außerdem musste unter der Treppe der Einbau von Möbeln möglich sein.

Angesichts dieser Vorgaben fiel die Wahl auf eine freitragende Treppenform, die Massivholzstufen mit glasgefülltem Geländer an der Außenseite kombiniert und auf einem Multiplexkern errichtet wurde. Die Geländerfüllungen bestehen aus transparentem Echtglas und lassen die Gesamtkonstruktion äußerst offen und leichtgewichtig wirken.

Geschickt eingesetzte Verziehungen

Bei einer um 180° gewendelten Treppe mit Schrankunterbau muss man die Stufen geschickt verziehen, um eine schöne Form der Schrankfront zu gewährleisten.

Neben optischen und funktionalen Aspekten muss beim Verziehen auch die sichere Begehung der Treppe im Fokus stehen. Eine weitere Besonderheit dieser Treppe ist ihr freitragender Charakter: Es ist unüblich, Faltwerktreppen frei in den Raum zu positionieren, weil man sie dann abstützen oder aufhängen muss. Dies wurde hier über die Glasfüllungen und den Schrank recht unsichtbar gemacht.