Treppenbeleuchtung in Glas: Innovativ und eindrucksvoll.

11. Mai 2023

Woran erkennt man heute, ob man es mit einer echten Innovation zu tun hat? – Ganz einfach: Fragen Sie doch einfach das derzeit vielbeachtete KI-Programm „ChatGPT“. Und wenn diese KI das betreffende System oder die innovative Lösung noch NICHT kennt – dann ist es etwas wirklich Neues. Genau das trifft auf die Beleuchtungslösung zu, die wir für eine aus Stahlbeton und Glas gefertigte Treppenanlage in einem Haus in Karben im Wetteraukreis entwickelt haben. 

Wir haben uns den Spaß gemacht, ChatGPT mal  zu fragen: „Was sind Beleuchtungsmöglichkeiten für moderne Treppen?“ Die Antworten umfassten bekannte Varianten wie LED-Streifen, Einbaustrahler und Wandbeleuchtung ebenso wie eine komplette Treppenhausbeleuchtung. Sogar Kronleuchter schlägt die KI als Treppenbeleuchtung vor. Doch unsere innovative Variante für das Treppenlicht kannte die „smarte“ KI noch nicht: ins Glasgeländer eingesetzte Beleuchtungselemente, die für beleuchtete Glasflächen sorgen. 

Innovativer Ansatz mit eindrucksvoller Wirkung

Glasflächen als Geländer oder Absturzsicherung einzusetzen, findet im Unikat-Treppenbau immer häufiger begeisterten Anklang. Denn ob moderne Wohnungen oder Geschäftsgebäude: Mit großflächigem Glasbau beweisen Immobilienbesitzer Stil und Geschmack – und sorgen dafür, dass Räume und Treppenaufgänge viel Licht bekommen. 

Doch warum nicht die großflächigen Treppengeländer selbst zu raffinierten Lichtquellen machen? – Genau das war unser Ansatz, als es um die Entwicklung eines Beleuchtungskonzepts für diese Treppenanlage ging. Treppenbau Diehl oblag bei diesem Projekt die Umsetzung der Wangenverblendungen und des Handlaufs. Wir haben also die Einfassung für die Glaselemente gestaltet, die den gesamten Treppenlauf begleiten und entsprechend auch aufwendig in eleganten Biegungen verlaufen. In der Planungsphase entstand die Idee, ein hochwertiges Beleuchtungssystem genau in die von uns gestalteten Einfassungselemente einzubringen. 

Im Rahmen der Treppenplanung wurde die dafür notwendige LED Installation gestaltet, die versteckt unterhalb der Glaselemente angebracht werden würde. Umgesetzt wurde der ambitionierte Entwurf dann von einem erfahrenen Elektriker. In enger Abstimmung mit diesem Fachexperten sowie dem für den Glasbau zuständigen Fachbetrieb fertigten und montierten unsere Mitarbeiter die Wangenverblendungen und den Handlauf. 

So bringt man eine Treppe zum Strahlen

Die innovative Beleuchtungsvariante, in der Einfassung eines Glasgeländers entlang einer Treppe eine LED-Beleuchtung zu installieren, hat zahlreiche Vorteile. Zum einen sind LEDs eines der besten Leuchtmittel, dank geringen Energieverbrauchs und langer Lebensdauer. Zum anderen lässt sich auf diese im Grunde verblüffend einfache Weise dafür sorgen, dass die riesigen Glasflächen zu eindrucksvollen Lichtquellen werden. Das bringt nicht nur die gesamte Treppenanlage zum Leuchten, sondern sorgt auch für ein stilvolles Ausleuchten des Aufstellraumes. 

Setzt man im Zuge des Lichtkonzepts dann LED-Elemente mit breitem Farbspektrum ein, so lassen sich sogar ganz unterschiedliche Lichtstimmungen mit dieser Beleuchtung erzeugen. Von kühlem Blau über sattes Rot bis hin zu frischem Grün oder angenehm unaufdringlichem Warmweiß bieten die modernen LED-Systeme ein stufenlos veränderbares Farbspektrum. Dadurch kann man als Hausbesitzer für jeden Anlass und jede Stimmung das optimal passende Licht setzen.

Wir glauben, dass Beispiele wie diese eindrucksvoll-innovative Lösung künftig Schule machen werden – und dass in immer mehr Wohn- und Geschäftsgebäuden hochwertige beleuchtete Glasflächen als integraler Teil moderner Treppenanlagen zum Einsatz kommen werden. Als Experten für innovative Treppen- und Beleuchtungsideen stehen wir allen Bauherren zur Seite, die für aufregende neue Ansätze in der Innengestaltung offen sind und sich eine Treppe wünschen, die durch raffinierte Detaillösungen Aufsehen erregt.