Zukunft diskutieren: Industrie und Handwerk treffen sich bei Treppenbau Diehl

Zukunft diskutieren: Industrie und Handwerk treffen sich bei Treppenbau Diehl.

23. November 2017

Wissen teilen, um gemeinsam an der Professionalisierung der Branche zu arbeiten: Unter diesem Gedanken lud man bei Treppenbau Diehl zu einem besonderen Experiment ein. Bei einem Workshop in den Räumen und Produktionshallen des Treppenbau-Spezialisten waren nicht nur eigene Mitarbeiter sondern auch Vertreter anderer Treppenbau-Firmen herzlich willkommen. Die durch Industrieanbieter wie Elecosoft und Reichenbacher Hamuel gestalteten Präsentationen brachten den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen aktuelle technische und technologische Entwicklungen näher.

„Die Initiative zu diesem Branchen-Workshop ging von unserem Partner Elecosoft aus“, erklärt Jürgen Quirin, Geschäftsinhaber von Treppenbau Diehl. Elecosoft ist Hersteller der Treppenplanungssoftware Staircon. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Schweden und betreut seine Kunden in Deutschland vom Standort Bielefeld aus. „Elecosoft wählte unser Unternehmen als Vorzeigebetrieb für die moderne Treppenfertigung aus, um sein aktuelles Staircon-Programm und diverse Neuerungen vorzustellen. Im Anschluss standen eine Präsentation unseres CNC-Maschinen-Herstellers Reichenbacher Hamuel sowie Vorstellungen unseres Postprozessor-Partners DPS und seiner Software NC-HOPS und der Firma Flexijet, Anbieter des von uns eingesetzten 3D-Aufmaßsystems, auf dem Programm“, beschreibt Jürgen Quirin die Inhalte der Veranstaltung.

 

Innovative Technologien im Praxiseinsatz erleben

Besonders interessant für die anwesenden Branchenvertreter aus dem Treppenbau war die praxisnahe Gestaltung des Workshops. Denn vom Aufmaß bis zur Endfertigung wurde anhand praxisorientierter Beispiele der Einsatz von Software- und CNC-Systemen anschaulich dargestellt. Die Erstellung industrieller Treppenkonstruktionen stand dabei ebenso auf dem Programm wie die Übertragung der Daten von CAD auf das CNC Bearbeitungszentrum, der Einsatz des Postprozessors und das 3D Laseraufmaß einer Stahlbetontreppe. Sichtlich beeindruckt zeigten sich viele Teilnehmer, als das im Produktionsbereich von Treppenbau Diehl beheimatete 5-Achs Bearbeitungszentrum in Aktion zu erleben war. Hier wurden das 5-Achs Simultanfräsen eines profilierten Handlaufkrümmlings und verschiedener Wangen, Stufen und Pfosten als greifbare Beispiele für den Einsatz modernster Fertigungstechnik im modernen Treppenbau gezeigt.

 

 

Fachlicher Austausch mit Branchenkollegen

„Ebenso wichtig wie die Weiterbildung zu modernen Softwarelösungen und Fertigungstechnologien war jedoch der fachliche Austausch auf unserem Workshop“, beschreibt Jürgen Quirin die Quintessenz der Veranstaltung. Im Fach-Smalltalk galt das besondere Interesse der Treppenbauer den digitalen Aufmaßsystemen und der Umsetzung der Aufmaßdaten in einem geeigneten CAD System zur Herstellung industriell gestalteter Treppenformen.

Das Fazit, das man bei Treppenbau Diehl als Initiator und Gastgeber des Workshops zieht, ist äußerst positiv. Denn der Mut, seine Hallen auch für Branchenkollegen aus anderen Treppenbau-Unternehmen zu öffnen, wurde durch anregende Diskussionen mit zukunftsträchtigen Impulsen belohnt.

 

Hintergrund: Die beteiligten Industrieanbieter

Elecosoft: Design-Software für industrielle und handwerkliche Anwendungsbereiche steht im Mittelpunkt der Arbeit von Elecosoft. Das schwedische Unternehmen hält speziell für Treppenbauer die Software Staircon bereit, die das präzise Planen auch individueller Treppenkonstruktionen besonders einfach macht. Der modulare Aufbau der Software kommt den Bedürfnissen von Betrieben aller Größen entgegen.

Reichenbacher Hamuel GmbH: Praxisorientierte Problemlösungen mittels Spitzentechnologie – diesem Anspruch hat sich Reichenbacher Hamuel verschrieben. Der deutsche Hersteller hochwertiger CNC Bearbeitungszentren ist seit über 50 Jahren in diesem Sektor erfolgreich und hat sich vor allem als Systemanbieter für komplette Fertiglösungen im CNC-Sondermaschinenbau einen Namen gemacht. Das Unternehmen gehört zur weltweit agierenden SCHERDEL Gruppe.

Direkt CNC-Systeme GmbH: Direkt CNC-Systeme GmbH ist mit seiner Software NC-HOPS zum wichtigen Partner vor allem für holzverarbeitende Betriebe geworden. Das seit 1997 bestehende Unternehmen unterstützt mit diesem Programm die Prozessautomatisierung für die Wertschöpfungskette Holz – im Sinne einer möglichst effizienten Fertigung.

Flexijet GmbH: Die im Jahr 2007 als Lösung für dreidimensionales Messen und Zeichnen direkt auf der Baustelle entwickelte Software Flexijet 3D ist heute international gefragt. Entwickelt von der Techni-Soft GmbH in Bad Oeynhausen, wurde im Jahr 2011 die Flexijet GmbH zum Vertrieb und für die Weiterentwicklung der Software gegründet. Zum wertvollen Helfer ist das System speziell bei Projekten geworden, die das Planen und Bauen im Bestand zum Inhalt haben. Die Anwender schätzen das flexible, schnelle und dennoch äußerst präzise Laseraufmaß von Flexijet 3D.