Treppen verbinden Lebenswelten: eine Design-Herausforderung.
25. April 2023Moderne Treppen sind zu einem der wichtigsten Design-Elemente bei der Innengestaltung geworden. Sie prägen als dominante Bestandteile der Inneneinrichtung entscheidend den Charakter eines Raumes oder gar eines ganzen Gebäudes. Doch dieser Status bringt für den Treppenbau neue Herausforderungen mit: Wenn eine Treppe mehr sein möchte, ja sein muss, als ein bloßer funktionaler Auf- und Abstieg, sollte auf ihr Design und die Gestaltung ihrer zahlreichen einzelnen Bestandteile besonders viel Aufwand und Sorgfalt verwendet werden. Als Spezialisten für den Unikat-Treppenbau stellen wir uns dieser Herausforderung Tag für Tag.
Treppenanlage bringt Lebenswelten zusammen
Speziell im Treppenbau für Privathäuser stellt sich die besondere Anforderung, dass eine Treppe nicht nur Stockwerke, sondern teils sehr unterschiedliche Lebenswelten verbinden muss. Während im Erdgeschoss beispielsweise großzügig offen gestaltete Foyer-, Ess-, Wohn- und Küchenbereiche dominieren und große, lichtdurchflutete Räume vorherrschen, finden sich in der oberen Etage meist zahlreiche kleinere Einzelzimmer mit verschlossenen Türen. Schließlich geht es bei Kinder-, Jugend-, Schlaf-, Arbeits- und Gästezimmern vor allem um Privatsphäre und eine gewollte Abschottung zum Rest des Hauses. Und im Keller ist das Hausdesign in der Regel betont funktional und eher wenig glamourös.
Diese sehr unterschiedlichen Welten werden über die Treppenanlage verbunden. Deshalb muss das gewählte Treppendesign den Spagat meistern, zu all diesen unterschiedlichen Wohnstilen und Nutzungszwecken zu passen. Sehr gut gelungen ist uns dieser anspruchsvolle Balanceakt beispielsweise bei einer kürzlich fertig gestellten Treppe in einem Wiesbadener Einfamilienhaus, die über mehrere Etagen führt.
Blockstufentreppe als Fixpunkt des Innendesigns
Die moderne Treppenanlage ist als hölzerne Blockstufentreppe mit einem inneren Geländer aus dünnem Stahlblech mit aufgesetztem durchlaufenden Eichenholz-Handlauf und äußerem Geländer aus freistehend angebrachten Sicherheitsgläsern gestaltet. Der handwerkliche Aufwand, der zur Realisierung dieser Treppenidee nötig war, ist der fertigen Anlage nicht anzusehen. Denn die so massiv erscheinende Treppe ist freitragend konstruiert, als Tragwerk fungieren unsichtbar angebrachte Metallbolzen.
Diese Treppe greift auf gelungene Weise die Weitläufigkeit des Erdgeschosses auf, hält sich dabei aber strikt an das minimalistisch-flächige Gesamtdesign des Hauses. Unterstützt vom Oberlicht, transportiert die Treppe dank des transparenten Außengeländers aus Glas zudem viel Helligkeit aus dem lichtdurchfluteten Erdgeschoss in die oberen Etagen. Um die Konstruktion optisch einzubetten und der massiven, etagenübergreifenden Anlage einen ruhigen, klaren Verlauf zu verleihen, wurden die Brüstungsgeländer auf den einzelnen Etagen aus Milchglas gefertigt.
Durch die Wahl der auffälligen, massiven Blockstufen aus Holz wirkt die Treppe zudem als zentraler Anker im Design des Hauses: Blockstufen und Handlauf leiten den Blick des Betrachters unaufgeregt aber stetig nach oben. Insgesamt führt die Anlage die verschiedenen Design-Merkmale des modernen Neubaus geschickt zusammen und fungiert dadurch gewissermaßen als Fixpunkt in der Innengestaltung. Dass dabei keine Langeweile aufkommt, dafür sorgt der kontrastreiche Materialmix aus Holz, Stahl und Glas. Dank dieser innovativen Kombination der einzelnen, sehr unterschiedlichen Werkstoffe erhält die Anlage eine ganz eigene optische Spannung, der sich der Betrachter nicht entziehen kann.
Als herausragendes Beispiel einer gelungenen Kombination aus hohem Designanspruch und funktionaler Qualität ist unser Team stolz auf den Bau dieser modernen freitragenden Blockstufentreppe. Sie schafft nicht nur eine Verbindung von Etagen, sondern von Lebenswelten.