Die besondere Faszination von Stahl im Treppenbau.

29. März 2018

Die zunehmende Beliebtheit von Stahltreppen auch im privaten Haus- und Wohnungsbau zeigt, dass die metallenen Konstruktionen einen besonderen Reiz ausüben. Die besonderen Vorteile dieses modernen Baumaterials zeigen sich sowohl im Design wie auch in der Nutzung.

 

Design: Vollendete Verbindung von filigraner Erscheinung und Stabilität

Die besondere Faszination, die Stahl im Innenausbau auf den Betrachter ausübt, liegt vor allem darin begründet, dass Bauwerke aus Stahl zwar sehr robust und stabil sind – dank moderner Bearbeitungsmethoden aber weder wuchtig noch massiv wirken. Im Gegenteil: Regelrecht filigran schraubt sich so manches Treppen Unikat aus Flachstahl in die Höhe. Diese gelungene Kombination aus den funktionalen Stärken stabilen Stahls und einer feingliedrigen Bauweise überzeugt immer mehr Immobilienbesitzer davon, Stahltreppen nicht nur als Außentreppen, sondern auch im Innenbereich einzusetzen.

 

Abbildung 1: Bei der Umwandlung einer ehemaligen Werkstatt in einen modernen Wohnraum mit einem zeitgemäßen offenen Wohnkonzept wurde eine passende Treppenanlage benötigt. Die von Treppenbau Diehl entworfene und umgesetzte Konstruktion besteht aus einer geraden Faltwerktreppe aus Stahlblech, die mit einem Antrittsblock aus massiver Eiche bodenständig verankert wurde. Dieses Treppendesign ist zum einen praktisch und platzsparend – und sorgt zum anderen für einen filigranen Eyecatcher. Zum Treppen Unikat

 

Modern und nutzerfreundlich

Neben diesen Vorteilen ist Stahl auch deshalb so beliebt, weil er für sehr moderne Treppenkonstruktionen steht. Besonders in Verbindung zu minimalistischen, geradlinigen Raumkonzepten wirkt er sehr hochwertig und wird bevorzugt als Treppenbau-Material der Wahl in puristischen Wohnumfeldern sowie in Einrichtungen mit Industrial Style eingesetzt.

In der alltäglichen Benutzung zeigt sich dann, dass Stahl das Versprechen an Komfort und Hochwertigkeit, das sein Äußeres vermittelt, auch einlöst: Er ist bequem zu begehen und zeigt auch nach jahrelanger Benutzung kaum Abnutzungserscheinungen. Der große Vorteil dieses Werkstoffs gegenüber dem traditionell beliebtesten Treppenbau-Material Holz ist außerdem, dass Stahl nicht brennbar ist. Deshalb kommt Stahl auch als bevorzugtes Baumaterial für die Errichtung von Flucht- und Feuertreppen zum Einsatz.

 

Reizvolle Kombination: Stahlwangentreppe mit Wendepodest und Eichenholz Stufen

Zudem ist Stahl vielseitig kombinierbar. So sind beispielsweise Kombinationen von Stahlwangen mit Holzstufen äußerst stilvoll und werden deshalb häufig eingesetzt. Hier macht der gelungene Kontrast von Naturmaterial und Industrie-Werkstoff den besonderen Reiz aus. Aber auch mit innovativen Materialien wie Glas, Kunststoff oder Beton lässt sich der im Treppenbau meist als Flachstahl oder Edelstahl eingesetzte metallene Werkstoff hervorragend kombinieren. Besonders in engen Treppenhäusern beziehungsweise in Räumen, in denen für den Einbau einer Treppe nur wenig Platz zur Verfügung steht, spielt Stahl seinen großen Vorteil aus: Mit keinem anderen Material lassen sich schlankere Treppenformen gestalten.

 

stahlwangentreppe mit wendepodest in frankfurt-sachsenhausen

Abbildung 2: Die Integration der Treppe in das direkte Wohnumfeld ist besonders in Maisonette- und Penthouse-Wohnungen wichtig. Der begrenzte Raum musste optimal genutzt werden, die Stahlwangentreppe  hat deshalb mehr als nur eine verbindende Wirkung über zwei Stockwerke: Sie dient hierbei auch zur Einbindung von Möbelstücken. Zum Treppen Unikat

 

Stahltreppen- Für besondere Leichtigkeit und ein unaufdringliches Erscheinungsbild.